Lehre
Als Privatdozentin unterrichte ich Soziologie an der Universität St.Gallen (HSG), Schweiz sowie weiteren Hochschulen und Bildungseinrichtungen im deutschsprachigen Raum. Meine Lehrveranstaltungen verstehe ich als Anregung an Studierende, sich in freier und selbständiger Denkweise mit den Inhalten auseinanderzusetzen.

Die Themen reichen von Mode- und Luxussoziologie über die Bedeutung und Wirkweise von Architektur oder die Avantgarde des Jugendstils bis hin zur Symbolik des Konsums. An der Schule für Gestaltung St. Gallen unterichte ich angehende Fotografinnen und Fotografen im HF-Studienang in Konzeption und Bildanalyse.

In der Betreuung von Bachelor- und Masterarbeiten möchte ich Studierenden, die sich zuvor in meinen Kursen mit überdurchschnittlicher Leistung engagiert haben, eine Form von Mentoring zur Verfügung stellen. Die Kandidaten nutzen so ihre Abschlußarbeit als Möglichkeit, dem Studium ein individuelles Profil zu verleihen: die wissenschaftliche Arbeit als Medium der Selbst-Positionierung.

Veranstaltungsreihen im Rahmen des öffentlichen Programms der Universität St.Gallen richten sich an ein interessiertes allgemeines Publikum und regen an zur kritischen Reflexion von Alltagskultur, Kunst, gesellschaftlichen Entwicklungen sowie aktuellen Trends.
Share by: