Praxis:
Ästhetik als Wirtschaftsfaktor
Produkt
Zur Profilbildung und Positionierung von Unternehmen implementiere ich Stil, Ästhetik und Geschmacksführerschaft als USP und Unternehmensbotschaft. Eigene Forschungsergebnisse kommen in Kulturvermittlung, Produktentwicklung und Unternehmenskommunikation zum Einsatz.

Zur Vermittlung von Ästhetik als Wirtschaftsfaktor erarbeite ich geeignete Lehrkonzepte für Bildungsinstitutionen.

Hintergrund
Mit wissenschaftlicher Fundierung in Soziologie und Kulturwissenschaften entsteht ein differenzierter Blick auf die Gesellschaft – und damit auch: auf Zielgruppen, Trends sowie Entwicklungen in Kunst und Kultur.

Leistung
Vorträge, Publikationen sowie Kultur- und Ausstellungsprojekte für Unternehmen und Institutionen transportieren fundierte, reflektierte Inhalte und schaffen Öffentlichkeit.

Konzeptionen in den Bereichen Werbung, Öffentlichkeitsarbeit und Produktpolitik / Designmanagement begleite ich auf Wunsch mit Text und Redaktion, Agentur- und Fotografenbriefing.

Als Mitglied diverser Nominationsteams und Fachjurys im Bereich Textil und Kreativwirtschaft engagiere ich mich in der Evaluation und Förderung von Designinnovationen.

Anwendung
Meine Leistungen richten sich an Anbieter von (Luxus-)Produkten und anspruchsvollen Dienstleistungen insbesondere in den Branchen Textil, Mode und Architektur (Anwender).

Kooperationen
In flexibler Kooperation arbeite ich mit ausgewählten Partnern. Diese schlanke und anpassungsfähige Organisationsform ziehe ich einer permanenten Ressourcenbindung vor. Individuell auf Fragestellung und Projektumfang abgestimmt, formiere ich Projektgruppen aus Vertretern projektbeteiligter Disziplinen. um ein breites inhaltliches Spektrum effizient abzudecken und Synergien zu nutzen.

Die Zusammenarbeit umfaßt Beratungsleistungen ebenso wie die Kooperation zwischen Wirtschaft und Wissenschaft im Rahmen eigener, unfassender Forschungsprojekte mit engem Praxisbezug.


Share by: